An dieser Stelle möchten wir unser Wohnmobil allen Interessierten kurz vorstellen. Wir haben uns für dieses Modell anlässlich eines Besuches bei Morelo in Schlüsselfeld recht zügig – im Mai 2020 – entschieden. Mit der Auftragsbestätigung erhielt wir dann im Juni noch die Information, dass das Chassis im Oktober 2020 aufs Band gehen soll und das Fahrzeug inkl. Qualitätskontrolle im November 2020 abholbereit sein soll. Mehr über unsere ersten Erfahrungen mit Morelo (vom Kaufentscheid bis zur Übernahme) gibt es hier.

Loft – Palace – Empire Liner

Die ganzen vergangen Jahre haben wir es sehr geschätzt, dass unsere Fahrzeuge ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen hatten und somit nicht in der LKW-Klasse geführt wurden. Nun haben wir mit dem Morelo Loft 3,5-Tonnen maximale Anhängelast an der mitbestellten Anhängerkupplung und ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen. Dafür haben wir aber auch fast 2 Tonnen Zuladung und sind nicht mehr chronisch überladen.

Zuletzt haben wir einen teilintegrierten Hymer mit 7,20 Meter Länge gefahren. Mit ausgezogener Motorradbühne kamen wir dabei auf knapp acht Meter Fahrzeuglänge.

Grundriss: Hymer T 614 CL

Mit dem neuen Morelo wollten wir auch unter 8 Meter bleiben. Es sind jetzt 7,80 Meter Fahrzeuglänge. Also gut ein halber Meter mehr als vorher. Wenn man die beiden Grundrisse vergleicht ist der Unterschied nicht einmal so groß. Vom Raumeindruck und Raumgefühl her sind es jedoch Welten.

Grundriss: Morelo 74 H

Das Bad ist zweigeteilt. Ansonsten hat man Stehhöhe mit 2,11 Metern und gefühlt etwas mehr Komfort. Auch wenn das Fahrzeug selbst mit 2,40 Meter nur 5 cm breiter ist als unser vorheriges Fahrzeug.

Morelo Loft 74 H. Roomtour

Morelo Loft (Ausführliche Roomtour)

Morelo Loft (Baujahr 2020, Prospektbilder)

Fahrzeugübergabe / Einweisung

Einweisung: Alles unter der Motorhaube
Einweisung: Tür, Trittstufe und Winterabdeckung
Einweisung: Notentriegelung
Einweisung: Bedienpanel
Einweisung: Elektronik
Einweisung: Cockpit
Einweisung: Sitze
Einweisung: Alpine Navigationssystem
Einweisung: Wassertanks
Einweisung: Heizung
Einweisung: Dachventilator
Einweisung: Küche und Wohnbereich
Einweisung: Heki
Einweisung: Badezimmer
Einweisung: AdBlue